Zurück in die Zukunft… nein… Schule!

Der Lockdown ist vorbei, es geht wieder los!
Alles bleibt gleich ist aber anders…


Die letzten Wochen waren für alle eine große Herausforderung. Auch diese Webseite hatte mit einigen Dingen zu kämpfen. So hatten wir zwei Wochen keinen Zugriff mehr, da wir von Hackern übernommen wurden. Unsere Zugänge wurden gesperrt und für die Herausgabe sollten 250 Bitcoin bezahlt werden. Selbstverständlich haben wir nicht bezahlt und stattdessen den Provider kontaktiert, der dann alles für uns zurückgesetzt hat. Zum Glück haben wir an Backups gedacht. Wir haben unsere Seite nun sicherer gemacht. (Außerdem wurden die Ladezeiten und Bilder optimiert). Alle Probleme lassen sich lösen. Darum haben wir auch den Fernunterricht geschafft. Oder umgekehrt..? Ich bin mir nicht mehr sicher. Viele sind in dieser Zeit über sich hinausgewachsen und haben innerhalb kurzer Zeit fantastische Video-Projekte sowohl für Lehrer, Eltern und Kinder realisiert. Keine professionellen Channelbetreiber, einfache Lehrer oder Eltern. Hier ein paar Beispiele:


Wie geht es weiter?

Ob und wie effizient der Unterricht in den Klassen sein wird sich zeigen. Die größere Frage ist: Was passiert wenn eine(r) unserer SchülerInnen Erkältungssymptome zeigt? Heute wurde bereits die erste Schule wieder geschlossen. Artikel: Die Presse – Wiener Schule wegen Verdachtsfall am ersten Tag wieder geschlossen. Wir müssen uns auch darauf einstellen, dass es im Herbst wenn der normale Unterricht wieder losgeht, jederzeit wieder zu einer Schließung kommen kann. Darauf gilt es optimal vorbereitet zu sein. Einige Kollegen kaufen sich deswegen ein iPad und haben mich gefragt welche Apps Sie benötigen. Wir werden in den nächsten Tagen einen Beitrag darüber veröffentlichen. Stay tuned…


Home-Klasse

Auf unserem Video Channel: Home-Klasse, haben wir laufend neue Inhalte online gestellt. (Er war nicht von der Übernahme betroffen. Verschiedene Passwörter sind Gold wert…) Inzwischen sind es 45 Videos. Außerdem gibt es neue Arbeitsblätter zum herunterladen im Bereich Material. Für alle Videos der Home-Klasse klicken Sie hier. Das sind unsere aktuellsten Videos:




Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.