App Design im Unterricht – ohne Coding!

Normaler Unterricht ist dir zu langweilig? Du bist auf der Suche nach neuen Ideen um deinen Unterricht aufzupeppen? Programmiert doch eure eigene App im Unterricht. Apps sind aus unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Wir verwenden täglich Dutzende ohne darüber nachzudenken. Sollten unsere Lernenden dann nicht über die Kompetenzen verfügen um später selbst welche zu entwickeln? Die größte Hürde hierzu ist oft das fehlende Verständnis von Programmiersprachen. Aber die müssen nicht zwingend verwendet werden. Angenommen du willst mit deinen Schülerinnen und Schülern eigene Apps entwickeln, aber du bist kein Programmierer? Wie soll das umsetzbar sein und warum überhaupt?

Keynote, kostenlos

App Prototypen mit Keynote

Die gute Nachricht ist, das funktioniert einfacher als man denkt. Die Apps werden nämlich als „App Prototypen“ in Keynote erstellt. Keynote ist viel mehr als ein Präsentationstool, wenn man weiß wie es eingesetzt wird. Durch Links und Animationen kann man seine eigenen kleinen „Apps“ programmieren. Die Möglichkeiten gehen von simplen Quiz Apps über das eigene Netflix (Edtech Picks Keynote template hier), bis hin zu komplexeren Apps. Sogar Firmen nutzen Keynote um App Prototypen zu bauen und so die Usability und das Design zu testen. Wenn man mit Hilfe von Keynote eine App als interaktive Präsentation erstellt, ist sie im Aussehen nicht von einer „echten App“ unterscheidbar. Mit Hilfe von Verlinkungen und Animationen wird die selbst erstellte App zum Leben erweckt und kann sofort getestet werden.

Warum ist das sinnvoll?

Bei der Erstellung von Apps lernen Kinder und Jugendliche spielerisch grundlegende Konzepte der Informatik und deren Zusammenhänge. Außerdem fördert es logisches Denken und zeigt den Lernenden Ansätze und Ideen für Programme und Anwendungen die sie bereits täglich nutzen. Eine eigene App zu entwickeln, verbessert auch die Problemlöse- und Projektkompetenz. Einsetzbar ist diese Technik mit ein wenig Kreativität in beinahe allen Fächern. Auch wenn diese App Prototypen keine vollwertigen Apps sind, so bringen sie den Lernenden doch die Grundlagen bei, auf denen Sie später vielleicht sogar Ihre berufliche Karriere aufbauen werden.

Wo finde ich Beispiele dafür?

Auf Youtube findet man viele Beispiele. Dieses Video von Pondering Dan zeigt ohne viel Spielereien alles was nötig ist vor. (Das Video ist beschleunigt, die Pause Taste wird zum besten Freund!) Ein heißer Tipp und Garant für sehr gute Materialien ist unsere Kollegin Alicia Bankhofer, die ebenfalls ein Video zum Thema aufgenommen hat. (unterhalb) Dazu können Sie auch bereits vorbereitete Keynote Slides downloaden und mitmachen. Die Slides sind hier über ihr Padlet verfügbar.

Mach mit – bei der iPad Roadshow!

Du möchtest lieber eine Fortbildung vor Ort dazu besuchen und dich mit anderen iPad Experten vernetzen? Dazu gibt es glücklicherweise genau die richtige Veranstaltung für dich, die iPad Roadshow. Dort lernst du wie du so ein Projekt umsetzten kannst. Das Programm richtet sich an alle Schultypen und Altersstufen. Sogar auf die Sonderpädagogik wird Rücksicht genommen. Die iPad Roadshow tourt von 17. bis 20. Oktober quer durch Österreich mit Stops in Wien, Graz, Linz und Wattens. Die Teilnahme ist KOSTENLOS aber begrenzt. Nähere Infos und vor allem das Anmeldeformular findest du hier: https://eduwerk.acp.at/ipad-roadshow

Lust auf mehr Unterrichtsideen???