Suchmaschinen im Unterricht

Ich google das mal schnell…

Die Suche im Internet beginnt und endet meistens mit dem Suchgiganten der inzwischen zum offiziellen Wort für das Suchen selbst geworden ist. Doch unsere Schüler und Schülerinnen sollen sich kritisch mit dem Internet befassen. Da nur Google zu verwenden, wäre wie zu behaupten man ist politisch hoch gebildet, „weil man ja eh immer die aktuellsten Informationen in der Kronen Zeitung liest.“ Ein ebenso großes Problem ist, dass ich beobachtet habe wie meine Schüler und Schülerinnen immer den ersten, eventuell sogar den zweiten Link der Suchergebnisse verwenden. Von bezahlten platzierten Anzeigen (Werbung) wissen Sie meistens noch weniger Bescheid wie ich von Groß und -Kleinschreibung. Erschreckend. Es liegt an uns diesen Umstand zu ändern. Ich habe ein paar konkrete Übungen und Tipps zum Suchen zusammengefasst. (Übungen im Rahmen von ca. 3 UE)

Stundenplanung

1. Einheit

• Gemeinsames Brainstorming auf der Tafel oder digital z.B. über bitpaper.io zum Thema: Welche Suchmaschinen kennt ihr?
  • Diskussion:
    • Wie und Wo sucht ihr?
    • Welche Suchmaschinen nutzt ihr?
    • Wie funktioniert eine Suchmaschine überhaupt?

Die Einheiten sind abgestimmt auf den Lehrplan für „Digitale Grundbildung“ an österreichischen Mittelschulen, Unterpunkt:„Informations-,Daten und Medienkompetenz“
  • Liste austeilen: „Alternative Suchmaschinen“ (kopieren Sie einfach die Liste am unteren Ende des Beitrags) und besprechen. (Weisen Sie darauf hin, dass es noch viel mehr Suchmaschinen gibt.) Eventuell digital als geteiltes Dokument. Dieses kann ein wenig später wieder verwendet werden aus Grundstock für unsere eigene von den Schülern erstellte Suchmaschinen Datenbank.
  • Die Schüler dürfen sich ein Thema Ihrer Wahl aussuchen.
  • Alle Schüler suchen zum eigenen Thema Recherchemöglichkeiten im Internet, die besonders gut bzw. passend sind. Drei bis fünf Seiten sollen in den Lesezeichen ( oder auch Favoriten) gespeichert werden.
  • Mittels eines geteilten Dokuments wird nun eine gemeinsame Liste mit Links erstellt auf das alle Klassenmitglieder jederzeit Zugriff haben. Wir haben nun unsere eigene Suchmaschinen Datenbank.

2. Einheit

• Gemeinsames Lesen eines Artikels auf z.B. orf.at. Text in ein Dokument kopieren und die Schlüsselbegriffe unterstreichen. Anschließen besprechen warum was unterstrichen wurde.
  • Es werden Gruppen gebildet. Aufgabe: „Erstellt ein digitales Plakat mit Suchbegriffen für ein frei gewähltes Thema .“ Das Plakat soll alle möglichen Varianten eines Suchbegriffs darstellen. Es kann auch über ein geteiltes Dokument gearbeitet werden. Wir benutzen dazu Pages.
  • In Gruppenarbeit wird ein Plakat erstell in Form einer MindMap: In der Mitte steht das Thema. Das Team schreibt darum die Vorschläge für Suchbegriffe auf und erläutert sie. Sie benennen außerdem Synonyme, verwandte Begriffe, Ober- und Unterbegriffe und andere Sprachen, sofern möglich.
  • Die Teams tauschen nun die Mindmaps mit den Suchbegriffen aus geben Rückmeldung zu den Ergebnissen. Genutzt werden sollen die Lesezeichen und die Suchmaschinen Datenbank.
  • Anschließend werden die Mindmaps wieder von den Teams die sie erstellt haben mit Daten zum Thema ergänzt.
  • Achtung! Extra Hinweis! Bei Bildern oder Videos nur unentgeltlich nutzbares Material verwenden!

3. Einheit

• Abklärung der folgenden Begriffe und Fragen durch Recherche und anschließende Besprechung:
    • Was bedeutet das „Ranking“ bei Suchmaschinen und wie kann man das System  beeinflussen?
    • Was ist der Verlauf oder die Chronik? (Und wie lösche ich sie?)
    • Welche Datenschutz-Einstellungen gibt es?
    • Warum spielt der Standort eine Rolle?
    • Wieso in anderen Sprachen suchen?
    • Warum verändert sich die Suche zu unterschiedlichen Tages und Jahreszeiten?
    • Unterschiedliche Browser, unterschiedliche Ergebnisse?
    • Wie wirkt sich das Gerät & Betriebssystem auf die Suche aus?
  • Feldforschung: Die Schüler/innen führen dieselbe Suchanfrage unter verschiedensten Bedingungen durch (z. B. zuhause, abends, am PC versus in der Schule, morgens, am Handy, am iPad, usw.). Sie dokumentieren die verschiedenen Ergebnisse in einer Tabelle und versuchen, möglichst viele Unterschiede zu finden.

Tipps und Tricks

Worauf man achten sollte:

• Rechtschreibung!
  • Mit so wenig wie möglichen Begriffen beschreiben
  • Verschiedene Schreibweisen beachten (z.B. Foto/Photo)
  • Übersetzungen und Suchbegriffe in anderen Sprachen suchen (Vorher übersetzen auf: www.dict.cc)
  • Begriffe mit mehreren Bedeutungen eingrenzen (z.B. „Ärzte“ + „Band“).
  • Fachbegriffe anstatt Umgangssprache
  • Präzisere Suchbegriffe verwenden
  • Nicht immer ist der erste Link der Beste! Überschrift und Kurzbeschreibung ansehen.
  • Die Suche auf einen bestimmten Aspekt fokussieren (Datum, Zeitraum, Sprache, Lizenz, Dateityp)
  • Die meisten Suchmaschinen leben vom Verkauf von Werbung und unseren Daten. Dessen sollte man sich immer bewusst sein.
  • Suchmaschinen durchsuchen nur einen kleinen Teil des Internets
  • Suchergebnisse sehen bei jedem anders aus. Suchmaschinen speichern Vorlieben und bereits besuchte Seiten und bieten dann ähnliche Seiten an. Weitere Faktoren sind z.B. Webbrowser, Ort, usw.
  • Seiten die von Suchmaschinen besser bewertet werden sind weiter oben gereiht. Ganz oben stehen immer die Werbeinserate.

Suchoperatoren und Zusätze:

• „site:“ sucht innerhalb einer Domain (z. B. „site:ipadmachtschule.at“).
  • „AND“ bzw. „+“ sucht beide Begriffe
  • „OR“ sucht entweder den einen, oder den anderen Begriff
  • „-“ direkt vor einem Wort schließt dieses Wort aus
  • „“ Anführungszeichen suchen nach einer bestimm- ten Wortfolge.

Alternative Suchmaschinen