Die Schulen in Österreich öffnen wieder

In der heutigen Pressekonferenz von Bildungsminister Faßmann wurde der Fahrplan zur Schulöffnung bekannt gegeben. Es gab viele mögliche Varianten die zur Diskussion standen, alle mit Vor- sowie Nachteilen. Man muss bedenken, dass der eingeschränkte Schulbetrieb schrittweise in einen Regelschulbetrieb umgewandelt werden soll. Dabei soll die Gesundheit aller in der Schule anwesenden Personen (Lehrer, Kinder, Personal) geschützt werden. Hier ein Überblick

Der Fahrplan:

Grafik: Screenshot, Presseaussendung

Der Schulbetrieb wird in Etappen gestartet. Sofern die Zahl der Neuinfizierungen nicht zu stark steigt. Es beginnen die Abschlussklassen, gefolgt von den Pflichtschulen. Als Letzte steigen die Oberstufen- und BerufsschülerInnen ein. Alle Infos finden Sie in der offiziellen Presseaussendung. Die Pressekonferenz ist in der ORF TVThek abrufbar.

Herunterladen

Hygienehandbuch:

Weiters wurde das Hygienehandbuch zu COVID-19 für elementarpädagogische Einrichtungen und Schulen herausgegeben. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des BmBWF.

Herunterladen

Videos zum Thema:

Mund-Nasen-Schutz

Händewaschen

Richtig husten und niesen

Infopaket für Schulklassen:

Um die Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, das Thema Corona in den Unterricht aufzunehmen und den Schülerinnen und Schülern altersgerechte Informationen anzubieten, bietet das Jugendrotkreuz ein Infopaket an. Es soll den Lehrern, den Schülern und Schülerinnen und ihren Eltern sachliche und fundierte Hinweise geben. Das Infopaket Coronavirus, wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung entwickelt und ergänzt die Fachinformationen der Ministerien mit Vorschlägen für den Einsatz im Unterricht. Alle Informationen finden Sie hier.

Infopaket zum Coronavirus

Tipps und Informationen für Schüler und Eltern: