Kostenlose iPad Workshops für Schulen

Die Ampel steht auf Grün! …zumindest am Fußgängerübergang vor mir. Die Corona-Ampel hingegen sieht da schon anders aus. In manchen Teilen Österreichs steht sie ja bereits auf Gelb. Hier in Wien scheint das zumindest die Schüler am Westbahnhof kaum zu beeindrucken. Es herrscht ein regelrechtes Gewusel bei McDonalds. Nach den ersten zwei Tagen Schule kann man sagen, dass die Disziplin dort noch erstaunlich gut ist. Sobald die Schüler jedoch das Gebäude verlassen haben, gelten scheinbar andere Regeln. Wir dürfen gespannt sein ob das Auswirkungen haben wird. Gedanklich haben wir uns im Kollegium schon auf die Möglichkeit einer erneuten Schulschließung eingestellt. Viele Schulen haben iPads angeschafft (oder denken darüber nach). Um einen optimalen Start für Sie zu ermöglichen, haben wir hier ein paar Vorschläge zur Weiterbildung:

Workshops und Coaching

Im Zuge des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht (mehr dazu demnächst in einem anderem Beitrag), können Sie an Ihrem Schulstandort einen kostenlosen iPad Workshop buchen. Es fallen keinerlei Kosten für Sie oder Ihre Schule an. Sollten Sie keine iPads an Ihrem Standort haben, besteht die Möglichkeit sich diese (ebenfalls kostenlos) auszuleihen. Die Module A und B können sowohl an Ihrem Standort als auch online abgehalten werden. Modul C ist nur direkt am Standort durchführbar. Achtung das Angebot gilt nur für Österreich!

Modul A: ERLEBEN

Workshop zum iPad Einsatz in der Klasse

In diesem Workshop werden praktische Möglichkeiten für den iPad Einsatz im Unterricht präsentiert und gemeinsam in unterschiedlichen Übungen ausprobiert. Der Workshop wird von erfahrenen und von Apple zertifizierten Lehrenden abgehalten. Zudem werden iPad Geräte und ein Internetzugang für die Dauer des Workshops zur Verfügung gestellt.

Workshop-Dauer: 2 Stunden

Auch als Online-Variante möglich!

Modul B: PLANEN

Coaching zur Erstellung eines digitalen Konzeptes

Eine/n Expertin/Experten analysiert die Situation an Ihrem Standort. Gemeinsam mit Ihrem Kernteam wird in einem kostenlosen 3-stündigen Workshop ein Konzept für eine neuartige digitale Lernerfahrung und Um- setzung erstellt. Individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Schule.

Workshop-Dauer: 3 Stunden

Auch als Online-Variante möglich!

Modul C: BEGEISTERN

Workshop für Ihre Schulklasse

Sie planen gemeinsam mit einer digital versierten Lehrkraft eine Unterrichtseinheit und setzen diese auch gemeinsam um. Die Schulstunde wird an Ihre und an die Bedürfnisse Ihrer Klasse angepasst und auf das jeweilige Unterrichtsfach abgestimmt. Spaß und Begeisterung im Klassenzimmer sind garantiert.

Workshop-Dauer: 2 Stunden

Sie haben Interesse? Kontaktieren Sie uns unverbindlich:

Anfrage senden

iPad Innovation Series – kostenlose individuelle iPad Workshops für Lehrer

Die iPad Innovation Series ist eine Modulare Online Lernreihe der PH Linz. Digitale Grundkompetenzen werden durch kreatives Arbeiten erworben. Dabei orientiert sie sich am 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht. Nach Abschluss aller Module bekommt man das „Apple Teacher Zertifikat“ sowie einige eEducation Badges. Pro abgeschlossenem Modul werden Ihnen 7 UE in PH-Online bestätigt. Alle Termine sowie zusätzliche Informationen entnehmen Sie dem PDF.

„Apple Teacher“ Programm

Sie können die Fortbildung zum Apple Teacher auch bei Apple direkt machen. (Ohne Anerkennung in PH-Online). Dieses Angebot kann unabhängig Ihres Standorts genutzt werden.

Apple Teacher ist ein kostenloses Weiterbildungsprogramm, das Lehrer, die Apple Produkte für das Lehren und Lernen einsetzen, unterstützt und anerkennt. Lehrer können Kompetenzen rund um iPad und Mac aufbauen, die ihnen direkt im Unterricht mit ihren Schülern nützlich sind. Zusätzliche Informationen und die Anmeldung finden Sie bei Apple.

Wir hoffen Sie haben Spaß beim entdecken der Möglichkeiten, aber was wir eigentlich sagen wollten:

Wir wünschen einen schönen Schulbeginn!