Anton – das ultimative Lernprogramm

Mithilfe des Lernprogrammes ANTON können Unterrichtsinhalte einfach und problemlos zuhause oder im Unterricht geübt werden.

ANTON ist eine Lern-App für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1-10! Sie deckt somit den Lehrstoff von zehn Schuljahren ab! Sie ist also sowohl für die Volksschule, als auch für die Unterstufe und sogar für die 9. und 10. Schulstufe einsetzbar! Die App umfasst die Fächer Deutsch, Mathe, Sachkunde, DaZ (= Deutsch als Zweitsprache), Biologie und Musik.

Die App ist sowohl für iOS (iPhones und iPads), als auch für Android-Geräte kostenlos im Appstore bzw. Google Play Store erhältlich! Das Lernprogramm lässt sich außerdem auch ohne App-Download über den Internetbrowser unter der Adresse https://anton.app/de/ aufrufen!

So macht das Lernen Spaß!

Das Besondere an der App sind die zahlreichen unterschiedlichen Übungsformate. Die Kinder lernen mithilfe von 200 interaktiven Übungstypen und wiederholen so den Lernstoff auf eine spielerische Art. Zudem erklärt die App zu Beginn jeder Übung nochmals detailliert die einzelnen Lernthemen.
Die Inhalte der Übungen orientieren sich dabei an den Lehrplänen der jeweiligen Fächer und Klassenstufen. Alle Inhalte sind kostenlos und werbefrei verwendbar. Außerdem kann jedes Kind einen individuellen Avatar nach seinen Wünschen anpassen und gestalten.

Gamifikation ist der Schlüssel zum (Lern)Erfolg!

Damit die Motivation beim Üben nicht auf der Strecke bleibt, sammeln die Kinder und Jugendlichen Sterne und Pokale für die erfolgreiche Absolvierung der einzelnen Übungen. Damit lassen sich dann viele spannende Lernspiele freischalten. So wird gutes und erfolgreiches Lernen sofort belohnt und die Motivation der Lernenden bleibt lange erhalten. Die Praxis hat gezeigt, dass man Kinder die Übungen sogar mehrfach wiederholen, um die maximale Anzahl an Sternen zu erreichen. Neben dem Freischalten von Lernspielen kann man damit auch seinen persönlichen Avatar neu einkleiden und mit Accessoires ausstatten. Durch dieses hohe Maß an Wiederholung verankern sich die Lerninhalte besonders gut im Gehirn der Lernenden.

ANTON-Plus vereinfacht die Klassenverwaltung!

Die App ANTON wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert und ist somit grundsätzlich kostenlos verwendbar! Es gibt allerdings auch eine Plus-Version, mit der die Klassenverwaltung enorm verbessert wird. Mit der Premium-Version können ganz einfach Schulklassen angelegt werden, Aufgabe zugewiesen und der Lernfortschritt der eigenen Schülerinnen und Schüler verfolgt werden. Außerdem wird in der Premium-Version auch der Offline-Modus, mehr Belohnungen, eine Familiengruppe und eine bessere Lernstandsauswertung freigeschaltet.

Anton eignet sich für folgende Schulformen:

• Grundschule bzw. Primarschule und Volksschule
  • Förderschule
  • Hauptschule bzw. Mittelschule
  • Realschule
  • Gemeinschaftsschule und
  • Gymnasium

Die App eignet sich auch ideal als Nachhilfe für Schülerinnen und Schüler mit Dyskalkulie, Legasthenie sowie Lese- und Rechtschreib-Schwäche (LRS) und für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen.

Die neue Serie: App-Spotlight finden Sie hier…