Zeigt 6 Resultat(e)

App Design im Unterricht – ohne Coding!

Normaler Unterricht ist dir zu langweilig? Du bist auf der Suche nach neuen Ideen um deinen Unterricht aufzupeppen? Programmiert doch eure eigene App im Unterricht. Apps sind aus unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Wir verwenden täglich Dutzende ohne darüber …

Virtuelle Lehrausgänge mit Google

Lehrausgänge… Wie vermissen wir sie… Mit unseren Schülern Museen oder Ausstellungen zu besuchen ist momentan leider nicht möglich. Sie möchten trotzdem nicht darauf verzichten? Vielleicht möchten Sie sogar die Mona Lisa mit Ihren Schülerinnen aus direkter Nähe betrachten oder die …

Der digitale Knigge

In den letzten Wochen haben wir soviel digital kommuniziert, wie sonst nie zuvor. Dabei habe ich viele Dinge gelernt. Vor allem was den Umgang mit digitalen Medien und Kommunikationswegen betrifft. Antwortzeiten auf Nachrichten liegen zwischen 5 Minuten und 15 Tagen. …

Lernvideos für die Primarstufe

HOME-Klasse Besondere Zeiten erfordern besondere Unterrichtssituationen für alle Altersstufen. Dies betrifft auch den Primarstufenbereich. Bei der Arbeit mit jungen Kindern ist die derzeitige Lernsituation für Eltern und Lehrpersonen gleichermaßen herausfordernd. Die Kinder haben noch wenig bis keine Erfahrung mit selbstständigem …

Unterricht im Corona Alltag

Ich sitze in der U-Bahn… …hinter mir höre ich jemanden niesen. Eine Frauenstimme schreit: Behalt dir dein Corona! Ich bin nur verkühlt, entgegnet eine heisere Männerstimme. Andere Fahrgäste mischen sich ein. Ich verliere den Überblick über die Diskussion. Zwei junge …

„Gamification“ im Klassenzimmer

…oder mit Barbie das magische Einhorn retten! Ich spiele gerne. Ich spiele lieber als andere Dinge zu tun. Das war schon früher so, auch in der Schule. Oder auch anstatt der Schule… Nein, das natürlich nicht. (;-p) Aber Fakt ist: …

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.