Zeigt 8 Resultat(e)

Festival of Learning

Leider hatten wir in den letzten Monaten nicht viel Zeit für neue Beiträge, es gab viel zu tun… Wir haben gute Nachrichten: es werden wieder häufiger Updates folgen und das Festival of Learning hat begonnen. Sie wissen noch nicht was …

Der 8-Punkte Plan

Die Zukunft der digitalen Bildung in Österreich hat begonnen! Endlich ist es soweit! Die österreichische Bundesregierung startet heuer mit dem sogenannten  8-Punkte-Plan den entscheidenden Schritt für den digitalen Unterricht der Zukunft in Österreich! In acht Schritten soll die digitale Bildung in Österreich massiv …

Kreativitätstools für den Unterricht

Ein neues Schuljahr beginnt und viele Projekte und Ideen stehen am Plan. Wie gehen Sie das nun an? Was braucht es dafür? Wie können Sie sich zusammen mit anderen Menschen kreativen Prozessen widmen? Und dann vielleicht auch noch digital? Die …

Kostenlose iPad Workshops für Schulen

Die Ampel steht auf Grün! …zumindest am Fußgängerübergang vor mir. Die Corona-Ampel hingegen sieht da schon anders aus. In manchen Teilen Österreichs steht sie ja bereits auf Gelb. Hier in Wien scheint das zumindest die Schüler am Westbahnhof kaum zu …

Rettet die Erde – Projekt Klimaschutz

In diesem Beitrag widmen wir uns dem Thema Klimaschutz. Sie finden verschiedene Tipps und Tricks wie Sie das Thema im Unterricht behandeln können. Uns ist bewusst das diese Thema schon oft besprochen wurde. Leider sind durch die Pandemie die Gespräche …

Der digitale Knigge

In den letzten Wochen haben wir soviel digital kommuniziert, wie sonst nie zuvor. Dabei habe ich viele Dinge gelernt. Vor allem was den Umgang mit digitalen Medien und Kommunikationswegen betrifft. Antwortzeiten auf Nachrichten liegen zwischen 5 Minuten und 15 Tagen. …

Jeder kann programmieren – eine Übersicht

Warum sollten Kinder programmieren können? Eine Welt ganz ohne Computer, Internet und Maschinen können sich speziell die Jüngeren unter uns kaum mehr vorstellen. In einer Studie der Universität Oxford wurde berechnet, dass in den nächsten zwei Jahrzehnten 47 Prozent der bestehenden Berufe …

Suchmaschinen im Unterricht

Ich google das mal schnell… Die Suche im Internet beginnt und endet meistens mit dem Suchgiganten der inzwischen zum offiziellen Wort für das Suchen selbst geworden ist. Doch unsere Schüler und Schülerinnen sollen sich kritisch mit dem Internet befassen. Da …

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.